CRM 2.0 Kundenmaschine

Vertriebsaufgabe: Ein Unternehmen, das Display- und Werbetechnik für die Ausstattung von Einzelhandelsgeschäften herstellt, möchte die rund 400 identifizierten Filialisten und deren 13,5 Millionen Webseiten als Analysebasis für Neueröffnungen und Renovierungen nutzen können, ohne diese laufend aktualisieren zu müssen. Identifizierte Fälle dienen der Neukundengewinnung. Das System soll das Customer-Relationship-Management (CRM; Kundenbeziehungsmanagement) unterstützen mit dem Unterschied zum klassischen CRM, dass die Kunden die Daten selbst pflegen.

Fahndungsstrategie für diesen Fall: Mit Hilfe einer Wissens- und Suchmaschinentechnologie werden die 13,5 Millionen Webseiten in ein System importiert, das die 13,5 Millionen Webseiten durchsuchbar macht und tagesaktuell auf Veränderungen prüft. Man kann verschiedene Sucheingaben testen und sofort sehen, ob diese relevante Treffer erzeugen. Erfolgreiche Sucheingaben werden gesammelt und für die Automatisierung der Suche genutzt. Da man jetzt weiß, wie Textstrukturen rund um Filialeröffnungen aussehen, kann man diese Muster im Web nutzen, um Neukunden zu identifizieren, die bisher nicht unter den 400 Filialisten waren.