Innovative Vertriebsansätze für den Leichenmarkt

Vorab: wir wundern uns schon, dass Sie auf diese Meldung geklickt haben. Sie sind hier auch genau richtig, obwohl Sie mit Sicherheit nicht auf dem Markt für Leichen tätig sind. Das was jetzt kommt ist „selten“, der Mechanismus dahinter findet sich aber in allen Branchen.

Vertriebsaufgabe: Ein Bäcker hat es heute schwer, gegen die Konkurrenz der Backautomaten und –ketten anzukommen. Er hat gelernt, mit den Händen etwas Schmackhaftes herzustellen. Man kann sich denken, dass in Zukunft neue Geschäftsmodelle nur noch in Nischen funktionieren. Die Vertriebsaufgabe ist ein neues Geschäftsmodell zu entdecken.

Fahndungsstrategie für diesen Fall: Wenn man in Google „bäckerei leic“ eingibt, erhält man Vorschläge wie „bäcker leichlingen“, also der Suche nach einer Bäckerei in Leichlingen. Weiter unten finden sich Vorschläge wie „bäcker leichenteile“. Zur Klarstellung: wenn Google das vorschlägt, suchen viele Menschen nach genau dieser Wortkombination „bäcker leichenteile“. Auf die Eingabe von „bäcker leichenteile“ würde man nicht kommen. Eine Möglichkeit wäre, sich alle Meldungen aus dem Bäckereiwesen anzusehen, um darin nach Meldungen zu fahnden, die auf Geschäftsmodell-Nischen hindeuten. Wie lange würde man benötigen, um innerhalb dieser Meldungen sich das erste Mal mit Nachrichten zu beschäftigen, in denen etwas zu Leichenteilen steht. Wissen ist eine Lernblockade. Man weiß, dass Bäckereiwesen im Zusammenhang mit Leichenteilen kein neues Geschäftsmodell beschreiben kann.

In Wahrheit ist aber ein Bäcker mit dem Backen von essbaren Leichenteilen aus Teig, die kunstvoll per Hand angefertigt werden, sehr erfolgreich. In der Praxis kann dies bedeuten, junge Mitarbeiter stärker in die Bewertung von Meldungen mit einzubeziehen. Sie besitzen noch nicht die ausgeprägten Branchen-Scheuklappen. Nun zum Profiling. Das Suchwort Bäckerei erzeugt in Google rund 33 Millionen Treffer, am Tag sind 500-1.000 Meldungen zu dem Thema zu erwarten.

Im Sinne des Profiling müsste man sich jetzt das Muster des „Täterprofils erfolgreicher Bäcker“ überlegen. Wie würde eine Zeitung über einen erfolgreichen Bäcker berichten, wie würde in Facebook über ihn geschrieben? Eine Suche mit den Suchbegriffen „bäckerei verkaufsschlager dorf“ kann weiter helfen. Das Suchwort Bäckerei grenzt die Branche ein. Das Wort „Verkaufsschlager“ wird wahrscheinlich umgangssprachlich von der Presse benutzt. Wenn man die Nachrichtenquellen auf die „News“ einschränkt, werden weniger Meldungen darunter sein, wo der Verkaufsschlager durch den Bäcker selbst angepriesen wird und eventuell gar keiner ist. Das Suchwort Dorf grenzt Bäckereiketten aus und führt in den mittelständischen Bereich. Die Suche kann man zeitlich auf das letzte Jahr eingrenzen und hat dann handliche 150 Meldungen, die vor konkreten Beispielen und Trends wimmeln. Im nächsten Schritt macht man sich an Varianten wie „bäckerei verkaufshit / kassenschlager / ….Kleinstadt / Stadtname1 / Stadtname 2“. Hat man ein gutes Muster gefunden, wird dieses in automatisierte Systeme eingebunden und man erhält jeden Tag Meldungen zu den Innovationen und Markttrends. Ein Beispiel-Markttrend, der sich ablesen lässt: seit 2005 hat sich das Interesse am Thema „glutenfrei“ verdreifacht. Glutenfreie Back-Leichenteile sind mit Sicherheit ein Nischen-Geschäftsmodell der Zukunft.

Falls Sie es immer noch nicht glauben hier klicken.