all about automation: Ihre Messe ist teuer genug, holen Sie mit Neukunden-Robotern mehr Geschäft aus dem Messebudget raus!

Worum geht es bei diesen digitalen Messe-Neukunden-Robotern?

Unser Institut betreibt eine umfangreiche „Truppe“ von Neukunden-Robotern auf Webseiten von Industrie-Unternehmen. Diese Daten-Roboter erkennen, welche Unternehmen sich wie lange und wie häufig welche Produkte auf der Webseite des Industrieunternehmens ansehen und woher sie kommen. Es werden sogar Videos mitgeschnitten, damit man bei besonders interessanten Leads erkennen kann, ob bestimmte Texte oder technische Zeichnungen länger durch die Potentialkunden studiert wurden.

Irgendwann ist uns aufgefallen, dass Neukunden erkannt wurden, die von der Messe kamen. Das sind Potentialkunden, die das Profil des Unternehmens auf der Messeseite besucht haben. Klicken diese Unternehmen nach dem Lesen des Messeprofiles auf den Webseitenlink des Ausstellers, gelangen Sie auf dessen Webseite und der Unternehmensname, das Unternehmensprofil, die Adresse und das Verhalten wird erkannt.

So wird die eigene Homepage plötzlich zum erweiterten digitalen Messestand, an dem Potentialkunden ihre Visitenkarte abgeben und ihre Interessen hinterlassen.

Wie kann man einen 14-tägigen kostenlosen Test starten, ist das datenschutzkonform und was kostet das hinterher?

Der Start ist denkbar einfach, Sie schicken uns eine Mail mit der Adresse der Webseite, auf der Potentialkunden erkannt werden sollen. Die Schritte im Einzelnen:

  • Wenn wir Ihre Webseite erhalten haben, wird ein Softwarecode erzeugt.
  • Den Code schicken wir Ihnen zu und er kann vom Webexperten in 10 Minuten eingebunden werden. Sie erhalten ebenfalls die Installationsanleitung, in der auch die Hinweise für den Datenschutz stehen und ein Gutachten des TÜV, das bestätigt, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Immerhin läuft die Erkennung ja auch schon bei einigen tausend Unternehmen.
  • Wenn der Code eingebaut ist, werden die Neukunden-Daten aufgezeichnet. Wir werten diese Daten später aus und Sie erhalten die Potentialkunden und Interessensprofile als Excelliste. Wer möchte, kann auch einen Zugang zum persönlichen Daten-Cockpit erhalten und quasi live verfolgen, welche Unternehmen sich auf der eigenen Webseite aufhalten.
  • Nach dem Test müssen Sie nichts unternehmen, um einen weiteren Betrieb zu verhindern. Wenn Sie die Daten interessant fanden, kann das System kostenpflichtig wieder angestellt werden. Die Preise starten bei 200,00 Euro netto im Monat und Sie können monatlich kündigen.
  • Zum Thema Kosten sollte man die Investition in den Neukunden-Roboter zu anderen Kosten ins Verhältnis setzen. In der Industrie verursacht ein Lead rund 150,00 – 250,00 Euro Aufwand. Bei einer Lead-Erfolgsquote von 10% kostet ein Neukunde 2.500,00 Euro. Mit dem Roboter ist für 200,00 Euro im Monat das ganze Jahr Messe und es können hunderte interessante Leads erzeugt werden.

Wie setzen andere Unternehmen die Daten in Taten um und was bringt das fürs Geschäft?

Entscheidend ist natürlich, dass aus den vorhandenen Daten Vertriebsaktionen abgeleitet werden. Hier ist die Messesituation besonders hervorzuheben, weil es in vielen Fällen einfacher ist, einen Anlass zu finden, um mit dem Potentialkunden Kontakt aufzunehmen. Hier nur einige Szenarien aus der Praxis.

  • Sie haben mit einem Potentialkunden ein interessantes Messegespräch geführt und Visitenarten ausgetauscht. Dieses Unternehmen ist 3 Tage nach der Messe auf Ihrer Webseite und schaut sich die Lösungen an, die man auf der Messe besprochen hat. Damit ist klar, dass sich der Kunden jetzt in einem Zeitfenster befindet, in dem man ihn gut ansprechen kann.
  • Sie erkennen mit dem Neukunden-Roboter ein Unternehmen, das über Link Ihres Messeprofils auf die Seite kommt und dies 2x innerhalb von 3 Tagen wiederholt. Über den Namen und die Branchenzuordnung kann das Unternehmen als Aussteller auf der Messe identifiziert werden. Über das Ausstellerprofil kann man einen Ansprechpartner identifizieren und hat durch die gemeinsame Messe einen unkomplizierten Anlass zur Kontaktaufnahme.
  • Über den Messelink kommt ein Unternehmen auf die Seite, das neu für Sie ist, das aber durch die Branchenzugehörigkeit und Größenordnung ein Kunde werden könnte. Hier helfen ergänzende Daten-Roboter zu identifizieren, welche Veränderungen in diesem Unternehmen in der letzten Zeit stattgefunden haben. Mit dieser Lead-Qualifizierung findet man sowohl einen Ansprechpartner, wie auch einen Anlass für eine Kontaktaufnahme.

Gut fürs Geschäft sind diese 3 Szenarien, weil man mit Daten operieren kann, die vorher unerreichbar waren. So lassen sich die Kosten pro Lead durch eine zielgerichtete Vorgehensweise drastisch senken.

Warum erzeugt der Neukunden-Roboter Neugeschäft auch neben der Messe-Thematik?

Durch eine Messe fokussiert man Marketing und Vertrieb auf bestimmte Zeitpunkte. Die Webseite des Unternehmens hat aber das ganze Jahr geöffnet und durch Online-Werbung, Fachartikel oder sonstige Vertriebsaktionen kommt es neben dem normalen Besuchsverkehr ebenfalls zu interessanten Neukunden-Besuchen. Wir haben hier mal die Fragen gelistet, bei denen das System Antworten liefert:

  • Welche neuen Interessenten besuchen unsere Webseite, an welchen konkreten Lösungen von uns haben sie Interesse?
  • Wie lassen sich Neukunden für unser Innovationsprodukt über Online-Werbung erstmalig ansprechen und auf welche Argumente reagiert die neue Zielgruppe?
  • Welche bekannten Interessenten mit Kontakthistorie besuchen unsere Webseite, an welchen konkreten Lösungen von uns haben sie Interesse?
  • Welche Leads, die von uns ein Angebot vorliegen haben, besuchen unsere Webseite, an welchen konkreten Lösungen von uns haben sie Interesse?
  • Welche Bestandskunden, die von uns ein Angebot vorliegen haben, besuchen unsere Webseite, an welchen konkreten Lösungen von uns haben sie Interesse?
  • Welche Bestandskunden schauen sich Produkte an, die sie bisher nicht gekauft haben?
  • Von welchen Online-Werbemaßnahmen, b2b-Plattformen, Verbänden oder Unternehmensnetzwerken kommen die Interessenten, Leads oder Bestandskunden auf unsere Seite?
  • Welche bekannten bzw. unbekannten Lieferanten bewegen sich mit welchem Interessensprofil auf unserer Seite?
  • Wie können wir Vertriebsdaten Mitarbeitern und Prozessen zuordnen?
  • Wie können wir mit einem einfachen CRM die Prozesse optimieren?
  • Welche Konkurrenten sind auf unserer Seite, was schauen sie sich an?

Interesse an einem Test? Einfach Mail schreiben und angeben, ob ich zurückrufen soll und / oder Sie einen Soforttest haben wollen.

Professor Dr. Peter Vieregge

Mail: peter.vieregge@regio-wissen.de

Tel:  01715039886

Forschungsinstitut für Regional- und Wissensmanagement gGmbH

Bahnhofstrasse 91

58840 Plettenberg