Den Kunden in der richtigen Phase erwischen!

Vertriebsaufgabe: Ein Hersteller von Bauelementen will Bauvorhaben im Frühstadium erkennen. Bei identifizierten Projekten wird der Architekt recherchiert und Kontakt aufgenommen.

Fahndungsstrategie für diesen Fall: Das Suchraster enthält hier verschiedene Elemente wie Gebäudetyp, zeitliche Frühphasenindikatoren , Gebiet und Vertriebsprozess. Die Eingrenzung des Gebäudetyps bedeutet, dass z.B. nur Turnhallen oder Tiefgaragen interessant sind. Es muss darauf geachtet werden, dass sich interessante Meldungen ggf. hinter anderen Begriffen verbergen, wie Mehrzweckhalle. Ein Frühphasenindikator wäre beispielsweise eine Baugenehmigung, ein Richtfest wäre zu spät, ist aber für andere Branchen wie Gebäudeausstatter der richtige Zeitpunkt. Bei der Aufstellung des Suchrasters können auch die nachfolgenden Vertriebsprozesse eine Rolle spielen. Werden zunächst nur Meldungen im Umkreis gesucht, um die Vertriebskosten zu minimieren. Ist eine Konzentration auf Gebiete mit einer hohen Zahl an Bauanträgen interessant?